Die Verwaltung optimieren

Fühlen sich die Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung wohl, geht es auch den Bürgerinnen und Bürgern besser.

Zurzeit sind die sehr gut qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung, des Bauhofes und der Kitas, sehr wenig motiviert. Dies ist auch das Ergebnis von jahrelangem Fehldenken der Führung unter dem Motto: „Kein Lob ist schon Lob genug“. Mir stellt sich die Frage, warum wir eine so hohe Fluktuation haben?

Es ist an der Zeit, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, des Bauhofs und der Kitas entsprechend ihrer Qualifikation zu entlohnen und zu zeigen, dass ihre Arbeit (was eigentlich selbstverständlich sein sollte!) gewürdigt wird.

Die Schlüsselpositionen haben hierbei die Fachdienst- und Sachgebietsleitungen. Diese nehme ich in die Pflicht.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gute Ideen, die Verwaltung zu vereinfachen und zu optimieren. Warum sollten sie dies tun? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten gerne und mit Spaß zur Arbeit gehen!

Wer würde davon profitieren:

Eltern, Kinder, Bürgerinnen und Bürger, kurzum wir ALLE!