Kreisel statt Kreuzung (Ampel)

In Weiterstadt ist die Planung für eine neue Kreuzung mit Ampelanlage auf der L3113 Höhe Lagerstraße in Vorbereitung. Sollte an der genannten Kreuzung eine Ampelanlage installiert sein, bedeutet es, dass die Autofahrer im Feierabendverkehr aus Darmstadt kommend, die bereits genervt von der langen Warterei vor roten Ampeln in Darmstadt, auf die L 3113 einbiegen und schon wieder in einem Stau stehen. Nämlich vor der oben genannten Ampelanlage auf der Höhe der Lagerstraße. Ein Chaos auf der B 42 ist da schon vorprogrammiert. Warum plant man überall Ampeln? Es sind in der Vergangenheit einige schwere Unfälle an dieser Kreuzung (L3113-Lagerstraße) passiert. Unser Bürgermeister hat in den Printmedien zur Rechtfertigung einer Ampelanlage behauptet, dass die Erbauung eines Kreisels erheblich teurer käme! Dies stimmt so nicht! Im Vergleich beider Systeme kommt die Ampel-Anlage genauso teuer wie ein Kreisel-Ausbau. Bei der Ampel-Version kommen noch langfristig die Unterhaltungskosten, wie Wartung, Stromkosten, technische & wetterbedingte Anfälligkeit usw. hinzu. Bei einer Kreuzung mit Ampel liegen die Unfall- und Konfliktsituationen bei 32 Vorfällen, während bei einem Kreisel die Unfall- und Konfliktsituationen bei 8 liegen (Nachweis Verkehrsexperte Lipphard). Der Verkehrsfluss ist bei einem Kreisel höher und somit gibt es kaum Wartezeiten an den Einfahrten. Auch die Bepflanzung würde ich in Zusammenarbeit mit den Umweltverbänden durchführen. Ebenfalls fördert das Land Hessen den Ausbau von Verkehrskreiseln mit Zuschüssen.


Also ein klarer Vorteil für den Kreisel!

Welche Vorteile bietet ein Kreisel:

  • Höhere Durchflusszahlen bei niedrigerer Geschwindigkeit. Dies bedeutet bei einem Unfall geminderte Verletzungen und Schäden.
  • Besser für die Natur, wenn das Auge des Kreisels begrünt wird (Insekten, Sauerstofferzeugung usw.).
  • Die Unfallzahlen sinken fast auf 0!
  • Kurze Wartezeiten an den Seitenstraßen.
  • Auch LKWs können den Kreisel befahren.
  • Bezuschussung durch das Land Hessen.
  • Keine Wartungsarbeiten an der Technik.
  • Keine Stromkosten.
  • Klarere Verkehrsregeln als bei einer Kreuzung.

Fazit: Besser ein Kreisel als eine Kreuzung mit Ampel!